Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Recht auf Leben

    • Laut Europäischer Menschenrechtskonvention ist das Recht auf Leben jedes Einzelnen gesetzlich geschützt.
    • Dies bedeutet, dass keine unrechtmäßige Tötung erfolgen darf, aber auch, Menschen, deren Leben in Gefahr ist, zu schützen.
    • Die Europäische Menschenrechtskonvention wurde eingesetzt, um gegen übermäßige Polizeigewalt vorzugehen, Behörden zur ordnungsgemäßen Untersuchung von Mordfällen zu zwingen und das Versagen von Regierungen in Fällen terroristischer Angriffe aufzudecken.

 

 

Beispiele

Tödlicher Angriff auf eine Frau und ihren Sohn führt zu laufenden Reformen zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt

Elisaveta Talpis Ehemann setzte sie jahrelang körperlicher Gewalt aus. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei, aber diese blieb monatelang untätig. Eines Nachts griff der Ehemann Elisaveta mit einem Messer an und verwundete sie und tötete ihren Sohn, der eingreifen wollte. Der Gerichtshof verurteilte die Untätigkeit der Polizei, was zu Reformen zum Umgang mit häuslicher Gewalt in Italien führte.

Read more

Sieg vor Gericht für Opfer des Terrorangriffs auf eine Schule in Beslan

Im September 2004 wurden bei der Geiselnahme in Beslan mehr als 330 Menschen (darunter mehr als 180 Kinder) getötet und 750 verletzt. Die Behörden hatten ausreichend Hinweise erhalten, dass es zu einem Terrorangriff kommen könnte, hatten aber die Sicherheit nicht erhöht und auch nicht die Öffentlichkeit gewarnt. Aufgrund dieser und anderer Fehlentscheidungen entschied der Straßburger...

Read more

Eltern gewinnen Kampf um Gerechtigkeit nach Tod des Sohnes

Gregor Šilih war 20 Jahre alt, als er im Krankenhaus starb. Seine Eltern glaubten, sein Tod sei auf medizinische Fahrlässigkeit zurückzuführen. Sie reichten Klage ein, um die Wahrheit zu ermitteln. Dreizehn Jahre später war ihr Fall immer noch nicht abgeschlossen. Der Straßburger Gerichtshof entschied, die Behörden hätten es versäumt, wirksame Maßnahmen zur Aufdeckung der Wahrheit zu ergreifen....

Read more

Gerechtigkeit für Mutter von zwei ermordeten Kindern

Dana Kontrová wies die Polizei mehrmals darauf hin, dass ihr Ehemann gewalttätig und instabil sei. Eines Tages versäumte es die Polizei, Maßnahmen zu ergreifen, nachdem man sie informiert hatte, der Mann bedrohe seine Familie mit einer Schrotflinte. Zwei Tage später ermordete er seine Kinder und beging dann Selbstmord. Der Europäische Gerichtshof entschied, die Behörden seien nicht ihrer...

Read more

Reform des Waffengesetzes nach tödlichem Schuss der Polizei auf unbewaffnete Männer

Zwei 21-Jährige hatten sich dem Wehrdienst entzogen, um ihre Großmutter zu besuchen. Als die Militärpolizei eintraf, waren beide Männer unbewaffnet, nicht gewalttätig und versuchten zu fliehen. Dessen ungeachtet wurden sie erschossen. Der Straßburger Gerichtshof entschied, die Militärpolizei habe in eklatanter Weise exzessive Gewalt eingesetzt. Dieser Fall und weitere Fälle führten zur Änderung...

Read more

Tod eines mutmaßlichen Opfers von Menschenhandel

Im Alter von 20 Jahren wurde Oxana Rantseva mutmaßlich von Russland nach Zypern verbracht, um dort sexuell ausgebeutet zu werden. Zwei Wochen später fand man ihre Leiche unterhalb eines Balkons, über den sie versucht hatte zu fliehen. Der Straßburger Gerichtshof kam zu dem Schluss, die Behörden hätten versäumt, sie zu schützen und ihren Tod ordnungsgemäß zu untersuchen. Nach den Ereignissen...

Read more

Versäumnis, den Tod eines behinderten Mannes in Polizeigewahrsam zu untersuchen, führt zu Reformen

Valdis Jasinskis war gehörlos. Er fiel einige Stufen in der Nähe einer Party hinab und schlug mit dem Kopf auf. Die Polizei wurde über seine Verletzung und seine Behinderung informiert, er wurde aber von der Polizei eingesperrt und seine Kommunikationsversuche wurden ignoriert. Herr Jasinskis starb später im Krankenhaus, und der Zwischenfall wurde nicht ordnungsgemäß untersucht. Dies führte zu...

Read more

15-jähriger Junge außerhalb einer Schule erstochen, nachdem die Behörden nicht gehandelt hatten

Der Direktor einer Schule hatte um Polizeipräsenz außerhalb der Schultore gebeten, weil es erhebliche Probleme zwischen Jugendlichen gab. Er erhielt keinerlei Hilfe. Der 15-jährige Sedat Kayak wurde vor der Schule von einem älteren Schüler erstochen. Der Europäische Gerichtshof entschied, die Behörden seien nicht ihrer Verpflichtung, die Kinder zu schützen, nachgekommen. Der Fall führte zu...

Read more

Tod eines Häftlings führt zu Änderungen der medizinischen Betreuung im Gefängnis

Ein junger Mann, der an Psychosen und Depression litt, wurde wegen Diebstahls inhaftiert. Während er im Gefängnis saß, beging er Suizid. Der Straßburger Gerichtshof entschied, die Behörden hätten keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen, um sein Leben zu schützen. Neue Vorschriften wurden erlassen, um Justizvollzugsbeamten zu helfen, Suizide von Häftlingen zu verhindern.

Read more

„Vollkommen unzureichende” Ermittlungen in verdächtigem Todesfall und Reform von Strafermittlungen

Tatiana Trufins Bruder kam unter verdächtigen Umständen zu Tode. Ungeachtet der Beweise für einen Angriff führten die Behörden 12 Jahre lang kaum Ermittlungen durch. Der Straßburger Gerichtshof entschied, ihre Bemühungen seien vollständig unzureichend gewesen. Dies beeinflusste Reformen zur Verbesserung der Wirksamkeit von Strafermittlungen in Rumänien.

Read more

Nützliche Links

Faktenblätter zur Rechtsprechung des Eurpäischen Gerichtshofs für Menschenrechte

 Abschaffung der Todesstrafe PDF (235 Ko)

Right to Life

  • Under the European Convention on Human Rights, everyone’s right to life is protected by law.
  • This means no unlawful killing, but also protecting people whose lives are in danger.
  • The European Convention on Human Rights has been used to tackle excessive police violence, to force the authorities to properly investigate murders and to highlight government failings in response to terrorist attacks.

 

Examples

Deadly attack on woman and her son leads to ongoing reforms to combat domestic violence

Elisaveta Talpis’s husband physically abused her for years. She complained to the police, but they took no action for months. One night Elisaveta’s husband attacked her with a knife, wounding her and killing her son when he tried to intervene. The European court condemned the police’s inaction, leading to reforms to address domestic violence in Italy.

Read more

Court win for victims of the Beslan school terrorism attack

In September 2004, over 330 people were killed (including over 180 children) and 750 injured in the Beslan hostage crisis. The authorities had had enough information to know that there would be an upcoming terrorist attack, but had not increased security or warned the public. Due to this shortcoming and others, the European Court ruled that the authorities had failed to properly protect the...

Read more

Parents win fight for justice following their son’s death

Gregor Šilih was 20 when he died in hospital. His parents believed that medical negligence was to blame. They launched legal proceedings to find out the truth. Thirteen years later their claim had still not been resolved. The European court ruled that the authorities had failed to take effective steps to discover the truth. The case led to reforms to prevent the same thing from happening again.

Read more

Justice for the mother of two murdered children

Dana Kontrová repeatedly warned the police that her husband was violent and unstable. One day the police failed to take action after being told the man was threatening his family with a shotgun. Two days later he murdered his children before committing suicide. The European court ruled that the authorities had failed in their duty to protect the children, violating the right to life.

Read more

Reform of gun laws after police shoot dead unarmed men

Two 21-year-olds absconded from military service and went to see their grandmother. When military police arrived, the men were unarmed and non-violent - and tried to run away. Nevertheless, they were shot dead. The Strasbourg court ruled that the military police had used grossly excessive force. This case, and others, led to changes in the rules on the authorities’ use of firearms.

Read more

Death of an alleged victim of human trafficking

At age 20, Oxana Rantseva was allegedly trafficked from Russia to Cyprus for sexual exploitation. Two weeks later, she was found dead beneath a balcony after trying to escape. The Strasbourg court found that the authorities had failed to protect her and also failed to properly investigate after her death. Following the events, a series of measures were carried out to fight human trafficking.

Read more

Failure to investigate death of a disabled man in police custody leads to reforms

Valdis Jasinskis was deaf and mute. He fell down some stairs outside a party and banged his head. The police were told about his injury and his disability, but they locked him in a cell and ignored his attempts to communicate. Mr Jasinskis later died in hospital, and the incident was not properly investigated. This led to a series of measures to help make sure that the police can be properly...

Read more

15-year-old boy stabbed to death outside a school after authorities failed to act

The director of a school asked for the police to be present outside his school gates, due to significant problems between young people. No help was provided. 15 year-old Sedat Kayak was stabbed to death by another student just outside the school. The European court ruled that the authorities had failed in their duty to protect children. The case led to a series of reforms to help prevent school...

Read more

Death of a detainee leads to changes to medical practices in prison

A young man suffering from psychosis and depression was imprisoned for theft. Whilst in jail, he committed suicide. The Strasbourg court ruled that the authorities had not done enough to protect his life. New rules were set up to help prison staff prevent inmates committing suicide.

Read more

"Totally insufficient" investigation of a suspicious death and the reform of criminal investigations

Tatiana Trufin’s brother was killed in suspicious circumstances. Despite evidence of an attack, the authorities did very little to investigate for the next 12 years. The Strasbourg court ruled that their efforts had been totally insufficient. This influenced reforms to improve the effectiveness of criminal investigations in Romania.

Read more

USEFUL LINKS

 Factsheets on the case-law of the European Court of Human Rights:

 Right to life PDF (220 Ko)

 Abolition of the death penalty PDF (235 Ko)