Ziel der Dialoge

Die 2009 gemeinsam von der Stadt Straßburg und dem Europarat ins Leben gerufenen „Straßburger Dialoge" haben das Ziel, die Bürger Straßburgs an Diskussionen über Themen zu beteiligen, die für ihre Zukunft als Europäer von entscheidender Bedeutung sind. Die regelmäßig stattfindenden Dialoge tragen dazu bei, das „Europa der Bürger" zu stärken und das Europa Straßburgs weiter zu entwickeln.

Staatsbürgerliches Engagement mit Martin Hirsch

Der Europarat hat zusammen mit der Stadt Straßburg die 7. Ausgabe der Straßburger Dialoge organisiert , die am 21. November von 17 bis 19 Uhr im Plenarsaal des Palais de l'Europe geführt wurden.

Das Treffen zum Thema „Tomi Ungerer: Visionen von Europa" wurde von Gérard Saint-Paul moderiert, dem ehemaligen Leiter von France 24. Daniel Kampa (Verleger, Diogenes), Claude Mollard (Kulturexperte, künstlerischer Fotograf und Autor) und Freddy Raphaël (Professor der Soziologie an der Universität Straßburg) nahmen neben Tomi Ungerer an der Debatte teil. 

Tomi Ungerer und der Europarat

Im Jahre 2000 hat der Europarat das Amt des Sonderbotschafters eingeführt, um die Werte der Organisation zu fördern. Tomi Ungerer wurde im Oktober 2000 zum ersten Sonderbotschafter für Kinder und Erziehung ernannt. Im Vorfeld der Weltkonferenz gegen Rassismus und Intoleranz, die im Plenarsaal des Europarates veranstaltet wurde, hat Tomi Ungerer seinen bekannten Pinguin für den Europarat entwickelt, der von dem Schriftzug „I am black, I am white, I am black and white" („Ich bin schwarz, ich bin weiß, ich bin schwarz und weiß) begleitet wird. Die Zeichnung befindet sich auf vielen Kommunikationsmaterialien sowie auf Briefmarken der französischen Post. Diese Materialien sowie weitere, die dem Europarat von Tomi Ungerer zur Verfügung gestellt wurden, werden anlässlich des Straßburger Dialogs ausgestellt. Ungerers Einsatz für Toleranz durch einige seiner Bücher und Zeichnungen, stimmen mit den Zielen des Europarates überein.

Why the "Dialogues"

Launched jointly by the City of Strasbourg and the Council of Europe in 2009, the "Strasbourg dialogues" aim at involving Strasbourg citizens in discussions on matters of critical importance to our future as Europeans. Held on a regular basis, the "Dialogues" help both to strengthen the "citizens' Europe" and to develop further the Europe of Strasbourg.

Tomi Ungerer : Visions of Europe

The Council of Europe and the City of Strasbourg organise the 7th session of the Strasbourg Dialogues to be held at the Hemicycle of the Palais de l'Europe on 21 November, from 5 to 7 p.m.

This meeting, chaired by Gérard Saint-Paul, former director of France 24 news, will be on the theme of ‘Tomi Ungerer: visions of Europe'. Daniel Kampa (publisher, Diogenes), Claude Mollard, (cultural expert, artistic photographer and writer) and Freddy Raphaël (Professor of Sociology at the Strasbourg University) will take part in the debate alongside Tomi.

Tomi and the Council of Europe 

In the year 2000, the Council of Europe appointed its first Goodwill Ambassador to help to propagate the Organisation's values. Tomi Ungerer was appointed in October 2000 as its first Goodwill Ambassador for Children and Education. In the run-up to the World Conference on Racism and Intolerance held in the Assembly Chamber, he drew for the Council of Europe his famous symbolic penguin accompanied by the words "I am black, I am white, I am black and white". The drawing has appeared on many communication items, as well as on a French postage stamp. These items and other works which Tomi has placed at the Council of Europe's disposal will be on show on the occasion of this Strasbourg Dialogue. Tomi's efforts to promote tolerance through some of his books and drawings are consistent with the aims pursued by the Council of Europe.