Mandat des internationalen Beratergremiums

1. Angesichts der aktuellen Krise in der Ukraine und der Notwendigkeit, öffentliches Vertrauen zu schaffen in die Untersuchung der gewaltsamen Zusammenstöße, die sich ab 30. November 2013 ebendort ereigneten, hat der Generalsekretär des Europarates Jagland vorgeschlagen, ein internationales Beratergremium einzurichten.

2. Die Untersuchungen werden von den zuständigen ukrainischen Behörden gemäß ukrainischem Recht durchgeführt. Das Gremium kontrolliert, ob die Untersuchungen den Anforderungen der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte entsprechen. Zu diesem Behuf erhält das Gremium regelmäßig Berichte der Generalstaatsanwaltschaft über den Fortschritt der Untersuchungen. Das Gremium hat vollen Zugang zu allen relevanten Informationen sowie das Recht, gegebenenfalls zusätzliche Angaben anzufordern und zu empfangen. Das Gremium kann den zuständigen Behörden Ratschläge und Empfehlungen erteilen. Vertreter der Zivilgesellschaft können mit dem Gremium ungehindert Verbindung aufnehmen.

3. Dem Gremium gehören drei Mitglieder an: Eines entsenden die Behörden, ein zweites die Opposition, ein drittes die internationale Gemeinschaft (welches dem Gremium auch vorsitzt). Die Mitglieder sind keine Politiker, sondern Rechtsexperten, die in der ukrainischen Gesellschaft aufgrund ihrer großen Professionalität und Integrität weithin anerkannt sind.

4. Am Ende der Mission des Gremiums verfasst der Vorsitzende einen Bericht und übermittelt ihn dem Generalsekretär des Europarates und den ukrainischen Behörden.

5. Um geeignete Arbeitsbedingungen zu schafften, kann das ukrainische Parlament den Gremiumsmitgliedern die erforderlichen Räumlichkeiten und Instrumente zur Verfügung stellen.

6. Der Europarat übernimmt die Finanzierung der Mission des internationalen Beratergremiums und seiner Mitarbeiter.


  Gremiumsmitglieder


  • Nicolas Bratza
    Vorsitzender des Gremiums, ehemaliger Präsident des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte

  • Wladimir Butkewitsch
    Gremiumsmitglied, ehemaliger Richter beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

  • Oleg Anpilogow
    Gremiumsmitglied, Mitglied des Regionalrats von Charkow, ehemaliger Staatsanwalt


  Pressekontakt


Daniel Höltgen
Tel.: +33 (0)3 90 21 50 20
E-Mail : daniel.holtgen@coe.int
Auf Twitter : @CoESpokesperson

Mandate of the International Advisory Panel (IAP)

1. In light of the existing political crisis in Ukraine, as well as the need to create public confidence in the investigations of the violent incidents which have taken place in Ukraine from 30 November 2013 onwards, Council of Europe Secretary General Jagland has proposed to create an International Advisory Panel (IAP).

2. The investigations will be conducted by the relevant Ukrainian authorities, in accordance with the Ukrainian law. The IAP will oversee that the investigations meet all the requirements of the European Convention on Human Rights and the case law of the European Court of Human Rights. To this end the IAP shall receive regular reports from the Prosecutor General’s office on the progress of the investigations into mentioned incidents. The IAP shall have full access to all relevant information and the right to request and receive any additional information as it deems necessary. The IAP may issue advice and recommendations to relevant instances and bodies. Civil society shall have the right to contact and communicate freely with the IAP.

3. The Panel will be composed of three members: one to be appointed by the authorities, one by the opposition, and one from the international community - who will chair the Panel. All members should be legal professionals rather than politicians, and be widely respected within the Ukrainian society for their high level of professionalism and integrity.

4. At the end of the IAP's mission, a final report should be prepared by the Chair of IAP and presented to the Secretary General of the Council of Europe and the Ukrainian authorities.

5. In view of ensuring the necessary working conditions of the IAP members, the Ukrainian Parliament may provide them with the necessary premises and tools.

6. Financial means for the mission of the IAP international member and his staff will be provided by the Council of Europe.

 
  IAP Members


  • Sir Nicolas Bratza
    IAP Chairman, former President of the European Court of Human Rights
  • Mr Volodymyr Butkevych
    IAP Member, former Judge of the European Court of Human Rights
  • Mr Oleg Anpilogov
    IAP Member, member of Kharkiv Regional Council


  Media contact


Daniel Holtgen
Phone : +33 (0)3 90 21 50 20
E-mail : daniel.holtgen@coe.int
Daniel Holtgen on Twitter : @CoESpokesperson